Street-Art ... Graffiti

 

Wir alle brauchen Inspiration. Sie kann von einem Wort kommen, einem Absatz in einem Buch, einem Gemälde, von einem Gedicht, kurz: von zahlreichen Dingen. Aber sie wird nur dann wirksam, wenn du dafür bereit bist.

Albert Ayler

 

Was ist ein Künstler?

Was wohl ist ein Künstler? Ein Schwachsinniger, der nur Augen hat, wenn er Maler ist, nur Ohren, wenn er Musiker ist, oder der nur eine Lyra besitzt, um alle Stimmungen des Herzens auszudrücken, wenn er Dichter ist, nur Muskeln, wenn er Boxer ist? Ganz und gar nicht! Er ist ein politisches Wesen, das ständig im Bewußtsein der zerstörerischen, einschneidenden oder der beglückenden Weltereignisse lebt und sich nach ihnen formt. Wie könnte man kein Interesse an den anderen Menschen haben und sich im Elfenbeinturm von einem Leben absondern, das einem so überreich angeboten wird? Nein, die Malerei ist nicht erfunden worden, um Wohnungen auszuschmücken! Sie ist eine Waffe zum Angriff und zur Verteidigung gegen den Feind.

Pablo Picasso





Man muss nicht glauben, dass ich gerade das Häßliche malen will. Ich will nur malen, was wahr ist; und das hält man für häßlich, weil man nicht mehr gewohnt ist, etwas Wahres zu sehen.

Wilhelm Leibl




Bei der Kunst ist das Sehen nicht so wichtig wie das Sichtbarmachen.

Paul Klee



Die am tiefsten Erschrockenen sind die größten Künstler.

Georg Kaiser


Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, das macht das Leben des Künstlers aus.

Max Klinger

 

Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns her, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es "verstehen".

Pablo Picasso



Das Thema Graffiti wird immer wieder kontrovers diskutiert.Die Bewertung hängt entscheidend von der Schönheit und Bedeutung des ursprünglichen Objektes und der Ästhetik des Graffiti ab.

Wie weit die gesellschaftliche Anerkennung von (künstlerischem) Graffiti schon gediehen ist, zeigt etwa der Umstand, dass in Wien im März 2006 eine Straße von der Stadtverwaltung offiziell in Graffitistraße umbenannt worden ist.
Die East Side Gallery in Berlin , ist ein von 118 Künstlern aus 21 Ländern bemaltes Stück der Berliner Mauer und stellt die längste Open-Air-Galerie der Welt dar. Die Motive beschäftigen sich meist mit den Themen Freiheit, Menschenrechte und Maueröffnung. Dieses Mahnmal und Kunstwerk steht unter Denkmalschutz und wird bis zum Jahr 2011 für ca. 2 Mio. € saniert.