Bougainvillea - ein Symbol des Südens

 
Für viele Nord- und Mitteleuropäer ist dieser Strauch, der an Wänden empor rankt oder Pergolen umrahmt, ein klassisches Symbol der warmen, südlichen Mittelmeergegend, und beeindruckend durch seine unglaubliche Farbintensität.>
 

Brasilien ist die Urheimat der Bougainvillea. 1769 erkundete eine Expedition die Gegend um Rio de Janeiro und stieß dabei im Urwald auf ein flammendes Blütenmeer, das Wissenschaftler bisher noch nicht näher untersucht hatten.

Es war die Wildform der Pflanze, die der mitgereiste Arzt und Naturforscher Philibert Commerson gemäß dem Brauch der damaligen Zeit zu Ehren des Kapitäns, des französischen Seefahrer Louis-Antoine Comte de Bougainville (1729-1811), unter dessen Kommando die erste französische Weltumseglung stattfand, „Bougainvillea“ nannte.


Um die röhrenförmigen kleinen Blüten herum entwickeln sich Hochblätter in zahlreichen Farbabstufungen von Pink, Purpur und Rot bis Orange und sogar Weiß. Somit sind die eher unscheinbaren Blüten erst bei genauerem Hinsehen zu entdecken.