Feigenkaktus - Opuntia


 

Opuntien sind strauch- oder baumförmige, meist reich verzweigte Kakteen.

Die Opuntie, oder auch Feigenkaktus genannt, ist aus dem Landschaftsbild von
La Palma nicht mehr wegzudenken. Da die Opuntie hier einen hervorragenden Lebensraum vorfindet, hat sie sich überall ungehemmt vermehrt und prägt das Erscheinungsbild dieser Insel.

Den Feigenkaktus gibt es auf den Kanaren erst seit Anfang 1800, und er wurde seinerzeit nur eingeführt, um darauf die Cochenille-Laus zu züchten. Diese Laus ist ein Parasit der Kakteen, die blutrote Farbe absondert, wenn man sie zerquetscht. Sie diente zur Gewinnung roten Farbstoffes zum Einfärben von Stoffen, zur Herstellung von Lippenstifen etc. Nachdem jedoch die Anilin-Farben entwickelt worden waren, wurde die Chochenilla wirtschaftlich uninteressant.


Inzwischen sind die Feigenkakteen verwildert und heute nimmt man die fleischigen großen Blätter als Ziegenfutter und die Früchte zum Rohverzehr, oder man macht Süßspeisen daraus.



>



Die Opuntie ist überaus genügsam und kann viele Monate ohne einen Tropfen Wasser auskommen. Dabei stört sie weder scharfer Wind, noch heiße Sonne.


Im Frühjahr blühen die Opuntien. Erst bilden sich kleine Auswüchse an den Blättern, aus denen später die Blüten in rot oder gelb treiben.
Dementsprechend ist später auch die Farbe des Fruchtfleisches,
grüngelb bis rot.



Kaktus

manchmal
bin ich ein Kaktus
der sich nach Liebe sehnt
der umarmt werden will
doch wie soll
mich jemand lieben
wenn er sich dabei
an meinen Stacheln verletzt
wer es doch könnte
der wird sie sehen können
eines Tages
... die Blüten

(c) Engelbert Schinkel





Die Kaktusfeigen sind auf La Palma im September reif und können geerntet werden.
Das Fruchtfleisch mit seinen kleinen, dunklen, essbaren Kernen hat einen erfrischend süßlichen Geschmack, der an Kiwi erinnert. Die Kaktusfeigen werden auf dem Markt angeboten, vor allem als Frischobst, und sie eignen sich gut zur Saft- und Marmeladenherstellung.



Echinopsis

Die Echinopsis wächst mit den Jahren säulenartig, meterhoch, und kann bis zu hundert Blüten tragen!

Innerhalb von wenigen Tagen wachsen die großen weißen, trichterförmigen Blüten mit gelblich-grünem Schlund aus einer kleinen pelzigen Knospe, blühen in der Nacht und sind nach 1 Tag schon verblüht.



Der intensive, süßliche Duft zieht viele Bienen an.