Übersetzt bedeutet der botanische Name Passiflora Leidensblume,
da ihre kreisförmig angeordneten, gewellten Staubblätter an den Dornenkranz Jesu erinnern sollen.

Europäische Missionare in Südamerika prägten den Namen, weil für sie die drei Narben die Nägel Christi darstellen, der Fadenkranz die Dornenkrone, der gestielte Fruchtknoten den Kelch, die fünf Staubblätter die Wundmale, die Laubblätter die Lanze, die Ranken die Geißeln und die weiße Farbe die Unschuld des Erlösers.




Die Passionsblume wurde vor 500 Jahren aus ihrer Heimat Ostindien nach Europa gebracht. Ihre geheimnisvolle Symbolkraft machte die Passionsblume sofort zu einer Lieblingsblume der christlichen Welt. Überschwenglich schrieb damals beispielsweise der berühmte Kardinalsarzt Aldinus: "Diese wunderbare Pflanze wird von Dichtern gefeiert, von Philosophen erörtert, von Ärzten aufgrund ihrer zahllosen Vorzüge gelobt, von Theologen bewundert und von Christen verehrt."
Die Passionsblume fasziniert nicht nur durch die Schönheit ihrer Blüte, sondern sie enthält auch Wirkstoffe, die auf sanfte Weise entkrampfend und beruhigend wirken. Passionsblumen-Extrakt ist herz- und gefäßschützend sowie schlaffördernd, angst- und spannungslösend.