Im Rheinauhafen in Köln entsteht ein neues, lebendiges Stadtviertel, eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten, Kultur und Freizeit mit abwechslungsreichen Kunst- und Kulturangeboten sowie Plätzen und Promenaden.
Meine Fotos sind keine direkten "Abbilder" der Architektur im Rheinauhafen, sondern drücken mehr meine persönlichen, subjektiven Wahrnehmungen und Eindrücke beim Betrachten der Gebäude und der Hafenanlage aus.
Hinzugefügt habe ich als Anregung einige Zitate bekannter Architekten.



 

 

 

 

Jean Nouvel:
"Modernität heißt Erfindung riskieren, heißt das ganze Potential der Gegenwart nutzen, heißt aus der Imagination ein Werkzeug zur Formung des Realen zu machen."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mies van der Rohe:
"Less is more..."


Das 10geschossige Hochhaus mit dem rot abgesetzten Gebäudekern und der bewachsenen Dachterrasse ist schon von weitem ein spektakulärer Blickpunkt.
Egon Eiermann: "Bauen in unserer Zeit bedeutet, mit Hilfe wissenschaftlich-technischer und ökonomischer Analysen Ordnungen zu setzen und neue Formen zu bilden."


 

 

 

 

 

 

 

Die Promenadenebene und die Fußgängerzone laden zum Entdecken und Flanieren ein



Cesar Pelli: "DieStadt ist wichtiger als das Gebäude; das Gebäude ist wichtiger als der Architekt. Ich verbünde mich mit dem, was vor Ort am stärksten ist, und versuche, die positiven Eigenschaften herauszuarbeiten und die negativen zu kompensieren."

Le Corbusier: "Architektur ist in erster Linie Erfindung".



Bruno Taut: "Das Haus muss seinem Bewohner passen wie ein gut sitzender Anzug, es muss ihn ebenso kleiden... Wie die Räume ohne den Menschen darin aussehen, ist gleichgültig, wichtig ist nur, wie die Menschen darin aussehen".




Moderne Architektur vermischt sich mit den alten denkmalgeschützten Bauten des Rheinauhafens


 

 

 

 

 

 

 

 

 

James Frazer Stirling:
"Architekten haben immer schon zurückgeschaut um vorwärtszukommen."



Alt trifft Neu ...

Gae Aulenti:
"Meine Art, eine Aufgabe anzugehen, besteht aus verschiedenen Etappen. Da ist zunächst die analytische Phase, die große Geduld verlangt,um sich über den ganzen Komplex der Arbeit klar zu werden. Dann kommt der synthetische Teil, der schwer in Worte zu fassen ist. Da geht es um eine verborgene Sprache, den geheimnisvollen, nicht erklärbaren Part, das, was andere vielleicht meinen Stil nennen."


Le Corbusier: "Zahlreiche Besucher warfen mir vor: 'Ihr Haus ist schön, aber wie schlecht ist es ausgeführt!'. Ich antwortete: Wenn ihr die Kathedralen und Schlösser besichtigt habt, habt ihr nie den rohen Behau der Steine und die Fehler gesehen? Wo hat ihr denn eure Augen? Wenn ihr Männer und Frauen anseht, seht ihr denn nicht, dass sie Runzeln, Warzen, krumme Nasen und unzählige andere Fehler haben? Die Fehler sind menschlich..."

Ein besonderer Blickfang werden die drei Kranhäuser sein, die in ihrer Form den historischen Lastenkränen nachempfunden sind.

Otto Wagner:
"Der Architekt muss dem Techniker vor dem Künstler den Vorrang einräumen."

 

 

 

 

 


Zaha Hadid: "Architektur ist eine Wissenschaft, in der man sich bemühen muss, erfinderisch und visionär zu sein. Um das zu schaffen, muss man sich von einer Menge Ideen befreien, die einem aufgezwungen wurden. Dafür muss man sich einsetzen, sonst wird Architektur zu etwas sehr Einfachem, das ohne Anstrengung einfach so passiert."

Max Ernst :
"Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie ‚schmecke‘."




Walter Wallmannn :

In der Architektur muss sich
ausdrücken, was eine Stadt
zu sagen hat.

 

 





Licht und Schattenspiel in der Architektur...