Eine Installation der Alanus Hochschule Bonn-Alfter
auf dem Gelände der Ströer Out-of-Home Media AG, Köln
Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden,
die meisten sind mit Gedichten/Gedanken kombiniert.

Ein blaues Netz aus ca. 1000 Plastikschnüren spannt sich vom Dach und von der Fassade des Bürokomplexes in einen Teich und überbrückt eine Länge von 80 Metern.

Durch die Installation tritt die Fassade des Gebäudes in eine Kommunikation mit ihrem Umfeld.

 

 

 

Von einer festgelegten Linie am Gebäude werden die Schnüre heruntergeführt und auf einer 24 Meter langen schwimmenden Konstruktion aus Kanthölzern dicht unter der Seeoberfläche befestigt. Sie verwinden und vereinigen sich wie in einer Brennlinie auf einer geraden Flucht auf dem Wasser.

Mit wechselnder Perspektive rund um den Teich variiert der Ausdruck
des Netzes, und durch Wind und Licht ergeben sich immer neue Bilder
und Stimmungen.





Dieses "Webwerk" der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft,
das Ausmaß und der Anblick des Licht- und Schattenspieles sowie die Spiegelungen im Wasser waren faszinierend und riefen Erstaunen hervor.


Digitale Verfremdungen

 

 

 

Das Kunstwerk, das inzwischen aber wieder abgebaut wurde, ist mit dem renommierten red dot award des Design-Zentrums NRW ausgezeichnet worden.

(Die Informationen stammen von Pressemitteilungen der Firma Ströer AG und der Alanus-Hochschule)

 


Auch als Heft
erhältlich, mehr...